Für den Teig
150 g Halbfettquark
1 Ei
80 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
6 EL Milch
6 EL neutrales Speiseöl
50 g Butterkekse
200 g Mehl, nach Bedarf mehr
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
1. Den Backofen auf 175 Grad Ober- / Unterhitze (oder 150 Grad Umluft) vorheizen. Das Backblech mit Backtrennpapier belegen.
2. Für den Teig den Quark, das Ei, den Zucker, den Vanillezucker, die Milch und das Öl miteinander verrühren. Die Butterkekse fein zerkrümeln. Die Kekskrümel mit dem Mehl, Backpulver und Salz mischen und zur Quarkmasse geben. Zu Beginn mit dem Knethaken des Handrührgerätes oder einfach mit einem Kochlöffel vermengen, anschliessend mit bemehlten Händen zu einem glatten Teig verkneten. Aber Vorsicht: Nicht zu lange, da der Teig sonst zäh wird. Den Teig in 10 Portionen unterteilen, diese zu Kreisen formen und direkt auf dem Backblech flach drücken. Sollte der Teig zu klebrig sein, noch etwas Mehl auf die Portionen stäuben. In die Mitte je eine Vertiefung eindrücken.
Für die Füllung
100 g Philadephia
60 g Halbfettquark
50 g Zucker
1 EL abgeriebene Schale von
1 unbehandelten Zitrone
1 Eigelb
1/2 Pck. Vanillepuddingpulver
Zusätzlich
1-2 EL Brombeerkonfitüre (oder Konfitüre nach Wahl)
10 frische Brombeeren (oder auch hier Beeren nach Wahl)
gehackte Pistazien, nach Wunsch
3-4 EL flüssiger Rahm
3. Für die Füllung alle Zutaten vermengen und in die Vertiefungen des Teiges geben. Die Konfitüre darauf verteilen, je eine Brombeere in die Mitte setzen und nach Belieben mit Pistazien bestreuen. Den Teigrand dünn mit Rahm bestreichen. Im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene 25-30 Minuten backen.
Corinna
Kommentare