Heute habe ich eine wärmende Suppe für euch auf den Blog gepackt: eine Suppe mit Bier und Käse und um das ganze zu einer Suppe köcheln zu lassen mit einem Geschmacksträger wie Sellerie und als Bindemittel Kartoffeln.
Et voîlà das Rezept:
1 grosse Zwiebel alles zusammen in Topf anbraten
1 Knoblauchzehe
500 gr mehlige Kartoffeln
ca. 100 - 200 gr Knollensellerie
Öl zum anbraten
0,33 cl helles Bier das Gemüse damit ablöschen
5 dl Gemüsebouillon
150 gr Rahm
Das Ganze ca. 20 Minuten köcheln lassen und anschliessend pürieren.
Handvoll Speckwürfel anbraten
Handvoll geriebenen Käse zum drüber streuen
Klacks Rahm auf die Suppe geben
Nun etwas Speckwürfel anbraten, diese mit einem Klacks Rahm und würzigem Reibekäse auf die Suppe geben und mit etwas grob geriebenen Pfeffer bestreuen.
En Guete
Corinna
P.S. Tipp: püriert die Suppe nicht zu lange, ist mir beim ersten Versuch passiert und ich hatte nur eine schleimige Pampe vor mir stehen. Woran das lag? An der Stärke in der Kartoffeln. Denn je länger püriert wird, desto mehr Stärke setzen die Kartoffeln frei. Ergo: desto schleimiger und klebriger wird die Suppe.
P.S. Tipp 2: womit ihr die Suppe aufpeppt, wie hier mit Speck und würzigem Käse, bleibt natürlich euch überlassen. Schnippelt ein paar knackige oder gekochte Gemüsestücke dazu, bestreut das Ganze mit Chili-Flocken, ersetzt den Rahm mit Sauerrahm...das bleibt ganz euren Vorlieben überlassen. Aber das Bier zumindest sollte bei einer Biersuppe nicht fehlen 😉.
Comments