Wir sind drei Frauen, in völlig unterschiedlichen Abschnitten unseres Lebens, und doch haben wir etwas gemeinsam...
Gisela schreibt in unseren Whatsapp Chat, dass sie sich schon lange eine schöne Bank wünscht, und plötzlich stand sie vor ihr, mit einem Schild zum mitnehmen. Ich schrieb, dass wenn sie mal über eine schöne Schaukel stolpere, soll sie es mir doch bitte sagen. Wenige Tage darauf, als ich noch etwas verschlafen zu meinem neuen Job fuhr, den ich vor 2 Tagen angefangen hatte, hing eine wunderschöne Schaukel aus Bambus ganz verloren vor einem Möbelgeschäft. Nach der Arbeit ging ich vorbei und fragte, ob man die kaufen könne, auch wenn sie mein Budget sprenge. Die Verkäuferin lächelte, es sei die letzte, und sie könne sie mir wesentlich günstiger verkaufen, da sie froh seien um den Platz. Gekauft!
Etwas später meditierte ich selig auf meiner schönen Schaukel vor meiner neuen Wohnung über mein neues Leben, und das von Gisela, und das von Corinna.
Mit 33, wenn die meisten geheiratet und die Familienplanung gestartet oder schon umgesetzt haben, schmeiss ich nochmals alles hin und fange ein neues Leben an mit einem 11 Jahre jüngeren Mann.
Und dann denk ich an Gisela, die jetzt in ihrem wunderschönen Garten auf ihrer neuen Bank vor ihrem Haus sitzt, das sie nie wollte, und sich bei einer Tasse Kaffee auf ihren neuen Job als Kindergärtnerin freut. Ihr Traumjob, den sie sich mit 60 verwirklicht, auch wenn man Hosen und Socken tragen muss, was sie hasst, aber neue Herausforderung sind in jedem Alter prickelnd.
Oder Corinna, die mit ü50 ihren sicheren Job hinschmiss, weils einfach zu langweilig war, und ohne zu wissen wie es weitergeht. Jetzt freut sie sich auf ein Praktikum als Altenpflegerin. Jawoll, sie ist Praktikantin, und sie lernt jeden Tag begeistert dazu.
Mein Vater sagte immer: Ja, wenn man etwas riskiert, kann man verlieren. Aber wenn man nie etwas riskiert, hat man schon verloren.
Sich nicht seinem Alter entsprechend zu verhalten scheint sich auszuzahlen, mit etwas Geduld, Durchhaltevermögen und ganz viel Vertrauen ins Leben. Und plötzlich schreibt es Geschichten über Schaukeln, Bänken, neuen Jobs und ganz viel Lebensfreude.
Comments